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Der Slalomsport ist eine der günstigsten Motorsportdisziplinen
und damit ideal für Einsteiger. Dabei gilt es sein Fahrzeug auf einem
durch Pylone abgestecktenParcoursam Limit zu bewegen, ohne dabei eines
der Hindernisse umzustoßen. Nur Piloten, die den passenden Rhythmus finden
und das richtige Gefühl für ihr Fahrzeugund die Geschwindigkeit haben, schaffen
es schnell und vor allem fehlerfrei ins Ziel. Ein unaufmerksamer Momentkann den
Fahrer schoneinen Platz in den vorderen Rängen kosten. Die Teilnehmertreten einzeln
an und starten „fliegend“ in den Parcours. Wer eine Pylone verschiebt oder umwirft, wird
mit einer Zeitstrafe belegt. Den Piloten steht ein Trainingsdurchgang zur Verfügung, danach
durchfahren sie zwei bis drei Wertungsläufe. Die Strecken sind zwischen 1.000 und 5.000
Metern lang, wobei einzelne Pylonen zu umwedeln und Gassen zu durchfahren sind.
Neben dem reinen Slalom um die Hütchen müssen auch halbe und ganze Wendungen
fehlerfrei absolviert werden. Der Automobilslalom gehört zum Breitensportangebot des DMSB
und ermöglicht damit Motorsport zum kleinen Preis. Das liegt auch an den Ansprüchen an
den Austragungsort: Egal, ob im Fahrerlager des Hockenheimrings oder auf einem
ausgedienten Flughafenareal – eine ausreichend große Beton- oder Asphaltfläche
reichen aus, um packenden Motorsport zu bieten. Im Verantwortungsbereich
des DMSB werden vor allem die beiden Top-Championate des deutschen
Slalomsports ausgetragen:
die Deutsche Automobilslalom-Meisterschaft (Slalom-DM) und die
Deutsche Rennslalom-Meisterschaft (DRSM).
DMSB
Automobil Slalom