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Wer kann
mitmachen?
Jeder ab 16 Jahren, dann in bestimmten Einsteigerklassen
(SE-Klasse) Die Einteilung der Fahrzeug sieht wie folgt aus.
Um Chancengleichheit zu gewährleisten werden alle Fahrzeuge in
verschiedene Wertungsgruppen und Klassen eingeteilt.
Im Wesentlichen werden zwei Gruppen bei den Veranstaltungen
ausgeschrieben. In der Gruppe G ist jede Veränderung des Serienzustandes
verboten, ausgenommen Fahrwerk, Reifen und Sicherheitsausstattung.
Bei den Gruppe F Fahrzeugen hingegen dürfen weitreichende Veränderungen
am gesamten Fahrzeug, Motor, Getriebe usw. vorgenommen werden. In der
Gruppe G werden die Fahrzeuge in 7 Wertungsklassen nach Leistungsgewicht
eingestuft.
Unterschiedliche Hubraumklassen sorgen in der Gruppe F für
Chancengleichheit. Zusätzlich zu den beiden Gruppen G und F können auch
weitere Gruppen ausgeschrieben werden (Näheres beim DMSB). Da für o.g.
Gruppen gewisse Voraussetzungen vorgeschrieben sind wie z.B. DMSB
Datenblatt, Homologation, usw. ist ein Einstieg für Neulinge relativ schwierig
und kostenintensiv. Deswegen ist bei uns die Idee entstanden für Neulinge ein
Clubauto bereitzustellen, um erst einmal schnuppern zu können ohne sich
vorher ein teures Slalom-Auto aufbauen zu müssen.
Was ist ein Autoslalom eigentlich?
Auto Slaloms wird auch Clubsportslaloms genannt und wird auf großen Parkplätzen
oder gesperrten Straßen durchgeführt.
Dabei muss eine Strecke, die befahren werden mit Pylonen markiert sein.
Jede Verschiebung oder Umwerfen einer Pylone wird mit Strafzeit bestraft.
Die Strecke wird 3 mal befahren und ein Trainingslauf dient zum Kennenlernen der
Strecke. Die Zeiten der Wertungsläufe werden zusammengezählt.
Bei einem Slalom ist die absolute Beherrschung des Fahrzeuges Voraussetzung für
schnelle und fehlerfreie Ergebnisse.